Erklärung des Runneburgvereins Weißensee zum TA Artikel "Das Stimmt so nicht" vom 14.12.2004
Dem Runneburgverein und seiner vereinseigenen Gaststätte liegt ein Mietvertragsentwurf der Stiftung Thüringer Schlösser & Gärten Rudolstadt vor. Wenn der Verein seine Arbeit wie bisher und in den bisher genutzten Räumen fortsetzen will, sind zukünftig zusätzlich ca. 21.000,00 € aufzubringen. Die laufenden Betriebskosten für Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Versicherung und Verkehrssicherheitspflicht betrugen in den letzten Jahren rund 22.00,00 € pro Jahr und wurden schon immer vom Verein direkt bezahlt!
Die mit der Stiftung z. Zt. bestehenden Probleme resultieren jedoch nicht aus den anstehenden Mietzahlungen ab 01.01.2006, sondern an den sich geänderten vertraglichen - und sonstigen Rahmenbedingungen, die eine sinnvolle ehrenamtliche Weiterarbeit des Vereins wohl nicht ermöglichen.
Bei allen vom Verein zu tragenden Kosten ist zu berücksichtigen, dass diese Gelder eigenverantwortlich erwirtschaftet werden müssen, d. h. der Verein erhält keine Zuschüsse für diese Kosten, nicht von der Stadt, nicht vom Landkreis und auch nicht vom Freistaat Thüringen.
Michael Kirchschlager
i.A. des Vorstandes
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